Vermehrfachung Blog

Page Rank

 

Home: zum IndexVermehrfachung Lexikon der Online-Werbung

übergeordnetes Thema: Suchmaschine Suchmaschine

Die „Wertigkeit“ einer Seite in Suchmaschinen, speziell in Google. Der „Page Rank“ ist nicht identisch mit der Position innehalb der Ergebnisliste, er sagt aber sehr viel über die Credibility eines Internet-Auftrittes aus.

Der Page Rank ist vergleichbar mit einer Bewertung oder Note, die von der Suchmaschine vergeben wird. In der wichtigsten Suchmaschine "Google" findet eine Wertung von 0 bis 10 statt. Hierbei steht "0" für den schlechtesten, "10" für den besten Wert.

Link-Popularität

Die Kriterien für die Wertung werden von Google nicht offengelegt. Daher lassen sich nur Vermutungen anstellen. Es ist unstreitig, dass die Anzahl der Links, die zu einer Seite zeigen, dabei eine sehr wichtige Rolle spielt. Der Ausdruck für den Zusammenhang heißt "Link-Popularität".

Zum Vergleich: kommt ein Fremder in eine Stadt und hört in dieser Stadt häufig den Namen ein und derselben Person, wird er zu der Meinung gelangen, diese Person sei wichtig oder interessant. Dabei wird er nach einer gewissen Zeit auch bemerken, in welchem Kontext die Erwähnung geschieht und ob sie natürlich und spontan ist. Die Situation der Suchmaschine ist ganz ähnlich - zunächst beachtet sie die Verweise zu einer Seite und versucht dann nach und nach, diese zu qualifizieren.

Ein wichtiges Instrument bei der Suchmaschinen-Werbung ist daher das Setzen von Links, die zu jener Seite zeigen, die beworben wird. Diese Links setzt man aus anderen Seiten. Die erfolgreichsten Werbestrategien im Internet sind jene, die die Community dazu animieren, aktiv und aus eigenem Antrieb Links zu setzen.

Page Rank vs. Rating

Der Page Rank kann bei der Werbung eine große Rolle spielen, muss aber nicht: wird beispielsweise ein seltener oder sehr individueller Begriff beworben (Erfundenes Beispiel: ein Schuh-Modell mit dem Namen "Meier-Allrounder"), so genügt es, dass eine Suche nach diesem Begriff als ersten Treffer die Seite des Herstellers ergibt. Hierbei spielt der Page Rank keine Rolle.


 

 

Stichwortverzeichnis Lexikon-Index

page rank algorithmus Page-Rank-Algorithmus

Online-Werbung Online-Werbung

Credibility Credibility

 

 

 

Vermehrfachung Internet Agentur + Veröffentlichen + Webdesign + Internet-Werbung

WebService + SEO + ORM + Content-Erstellung + Impressum + Kontakt

Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur