Vermehrfachung Blog

Lexikon der Online-Werbung

 

Home: zum IndexVermehrfachung Lexikon der Online-Werbung

Fachbegriffe

Dieses Lexikon behandelt die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und die Online-Werbung.
Außerdem erklärt es Fachausdrücke und Abkürzungen, mit denen Sie in diesen Bereichen konfrontiert werden.

Stichwort
Kurz-Erklärung, Mini-Definition oder Beispiel
Abkürzungsverzeichnis

Abk. Verz.

Mehr...

Alt-Tag Die "Alternative" Bezeichnung, für Menschen oder Programme, die den dargestellten Medientyp nicht lesen können, aber Text verstehen. Mehr...
Barrierefreiheit Wie man Blinde, Sehschwache und Farbenblinde beim Webdesign berücksichtigt. Mehr...
Black Hat SEO Unfaire Techniken beim Suchmaschinen-Optimieren. Mehr...
Bot, Crawler Automatik-Programme, die das WWW durchforsten. Mehr...
Buzz Wenn Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen, sollte darüber gesprochen werden - es sollte ein Thema sein. Dass ein Gemurmel oder "Gesumme" über Sie in der Öffentlichkeit stattfindet, das ist "Buzz" - und das ist eine der besten und günstigsten Werbeformen. Mehr...
Crawler, siehe >> Bot  
Credibility Glaubwürdigkeit. Aus der Sicht der Suchmaschine bedeutet sie etwas Spezielles. Mehr...
Google-Juice Wie sehr die Suchmaschine von Ihrem Internet-Auftritt "beeindruckt" ist, drückt man in "Google-Juice" aus - viel davon zu haben, heißt, man steht oben in der Ergebnisliste. Mehr...
HTML Der „Code“, in dem Internet-Seiten erzeugt werden. Die Abkürzung steht für „Hyper-Text Markup Language“, womit ausgedrückt wird, dass sich in diesem Format Hyperlinks umsetzen lassen. Hyper-Text ist zumeist Text und wird – auch in seinen komplexesten Derivaten – letztendlich durch Buchstaben umgesetzt. Daher sind Hypertext-Dokumente schnell und effizient durchsuchbar. Mehr...
Internet-Agentur Was machen eigentlich Online-Agenturen? Mehr...
Linkfarm Eine Link-Farm ist ein Versuch, die Suchmaschine maschinell auszutricksen. Langfristig fügt sich der Trickser nur selbst Schaden zu. Mehr...
Meta-Tags Besser: Meta-Elemente. Mehr...
Meta-Elemente Meist sind Meta-Elemente gemeint, wenn von "Tags" gesprochen wird. Mehr...
Mockup Das Mockup ist beim Webdesign ein bedienbarer Entwurf eines Internet-Projekts (manchmal auch nur eine Grafik. Mehr...
Off-site SEO Wie macht man seine Internet-Seite beliebter? Von anderen Seiten aus. Mehr...
Online Publishing

Digitales Publishing unter Einbeziehung des Internet folgt eigenen Gesetzen. Mehr...

Online Werbung

Die Mehrzahl aller Inhalte im Internet ist werbegestützt. Lässt sich das zu Ihrem Vorteil ausnutzen? Mehr...

On-site SEO Wie bringt man seine Internet-Seite höher in der Suchmaschine? Durch Optimierung der Dokumente. Mehr...
ORM

Hier geht es um den Image-Schutz online, also darum, wie man sich gegen Internet-Mobbing wehrt, Hetzkampagnen abbiegt, sich selbst bekannter und beliebter macht und Verleumdungen oder Beleidigungen im Internet nicht nur abwehrt, sondern auch löscht, verdrängt oder abändert - je nach Fall. Mehr...

Page Rank Wie bewerten die Suchmaschinen Ihre Webseite? Mehr...
Page Rank Algorithmus Wer bestimmt, wie Suchmaschinen Ihren Internet-Auftritt bewerten? Mehr...
Pflichtenheft Pflichtenhefte sind besonders für Webdesignerinnen oder Webdesigner und ihre Kunden eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen eines Online-Projektes, zum Beispiel einer guten Internet-Seite. Mehr...
Popup-Fenster Eine lästige Form der Push-Medien. Mehr...
PR Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit - online gelten aber Einschränkungen und ganz andere Arbeitstechniken. Mehr...
Publishing Jede Art der Veröffentlichung. Mehr...
Pull-Medium Ein Medium, das der Benutzer bzw. die Zielgruppe anfordern (pull = zu sich heranziehen) muss. Mehr...
Push-Medium Ein Medium, das dem Benutzer bzw. der Zielgruppe aufgedrängt wird, oft, ohne dass er es erwartet, wünscht oder abwehren kann (push = zu jemandem hindrücken). Mehr...
Ranking Rang, im Bereich des SEO ist meist die Position in der Trefferliste der Suchmaschinen gemeint. Mehr...
Robot siehe >> Bot  
Relevanz Relevanz im Bereich des SEO bedeutet, wie relevant für einen Suchbegriff eine Internet-Seite ist. Dies entscheidet, ob sie bei der entsprechenden Suche ganz oben oder erst auf Seite 20 angezeigt wird. Mehr...
SEM Suchmaschinen-Marketing - dazu gehört nicht nur Beeinflussung des Ranking einer Seite, sondern auch die Beeinflussung der Ergebnisseiten; quasi geht es um die Kosmetik der Ergebnis-Seiten als Ganzes. Mehr...
Shitstorm Wollen wir nicht. Mehr...
SEO Suchmaschinen-Optimierung - eigentlich wird dabei nicht die Suchmaschine optimiert, sondern ein Dokument oder eine Internet-Seite wird für die Suchmaschine optimiert. Dabei geht es darum, das Dokument leichter durchsuchbar zu machen, aber auch, seine Wertigkeit bzw. Relevanz zu erhöhen. Mehr...
SERP Suchmaschinen-Ergebnis-Liste. Das ist das, was Sie sehen, wenn Sie beispielsweise "Zwiebel" in Google eingeben. Mehr...
SPAM Werbemüll, Informations-Müll, wertlose, unerwünschte, überflüssige Information. Mehr...
Squatter Leute oder Firmen, die Internet-Adressen "belegen" oder reservieren, um durch die Belegung einen Vorteil zu erringen. Es ist ähnlich wie das Belegen von Plätzen in einer Warteschlange, um diesen Platz dann teuer zu verkaufen. Mehr...
Suchmaschine Google, Bing, Yahoo, Ask, Metager und viele andere mehr...
URI, URL So beschreibt man - für Suchmaschinen - den einen Ort, an dem genau ein Dokument gefunden werden kann. Äquivalent zur Post-Anschrift, unter der genau ein bestimmter Mensch gemeldet ist. Mehr...
Webdesign Webdesign ist eigentlich die Anpassung unterschiedlicher Darstellungs-Standards. Es geht darum, eine Information so zu publizieren, dass sie in unterschiedlichsten Medien darstellbar bleibt. Mehr...
White Hat SEO Faire Maßnahmen der Suchmaschinen-Beeinflussung. White Hat besteht hauptsächlich darin, nützliche Informationen optimal strukturiert ins Internet einzuspeisen. Mehr...

 

 

 

 

Vermehrfachung Homepage Zur Homepage der Vermehrfachung Internet Agentur

 

 

Vermehrfachung Internet Agentur + Veröffentlichen + Webdesign + Internet-Werbung

WebService + SEO + ORM + Content-Erstellung + Impressum + Kontakt

Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur